E-MailDruckenExportiere ICS

"Ing. Theodor Weichmann, Schiffbau-Ingenieur, Seeflieger und Flugbootkonstrukteur" Vortrag von BH Dr. Helmut-Theobald Müller

Veranstaltung

Titel:
"Ing. Theodor Weichmann, Schiffbau-Ingenieur, Seeflieger und Flugbootkonstrukteur" Vortrag von BH Dr. Helmut-Theobald Müller
Wann:
Di, 8. Oktober 2019, 19:00 h
Wo:
Arbeiterkammer Deutschlandsberg - Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich: 05 7799 3260 (VHS DL)

Theodor Weichmann, ein echter Steirer, geboren in Marburg an der Drau, der Geburtsstadt Wilhelm von Tegetthoffs, Absolvent der Technischen Hochschule Graz (Fachrichtung Maschinenbau), zur letzten Ruhe gebettet auf dem Grazer Zentralfriedhof, hatte einen bestimmenden Kindheitstraum: gleich dem Vize-admiral wollte er seinem Kaiser in der Marine dienen.
Wie er sich diesen Traum verwirklichte, was er als k.u.k. Schiffbau-Ingenieur im Kriegshafen Pola und später auch in der Marinesektion zwischen 1910 und 1918/19 erlebte, wie er zur Seefliegerei kam und dann sogar das erfolgreichste Flugboot des ersten Weltkrieges konstruierte, ist ebenso Inhalt des Vortrages, wie Ing. Weichmanns weitere Lebensgeschichte: als einer der führenden Köpfe des heimischen Automobilbaues zunächst in Wiener Neustadt bei Daimler, berufen von Dr. Ferdinand Porsche, dann bei Steyr-Daimler am Standort Steyr; seine Jahre als Industriekapitän in Polen während des zweiten Weltkrieges, unterbrochen durch den Fronteinsatz in Russland, und der berufliche „Ausklang“ als technischer Direktor der Epple-Buxbaum AG in Wels.


Altbürgermeister Theodor Weichmann von Bad Gams hat dem Referenten dankenswerterweise das Familienarchiv zugänglich gemacht und damit diesen Vortrag erst ermöglicht.


Veranstaltungsort

Standort:
Arbeiterkammer Deutschlandsberg - Webseite
Straße:
Rathausgasse 3
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria