E-MailDruckenExportiere ICS

Wanderausstellung "Kampfgruppe Steiermark ­– Widerstand in der Steiermark, Deutschlandsberg 1938 – 1945"

Veranstaltung

Titel:
Wanderausstellung "Kampfgruppe Steiermark ­– Widerstand in der Steiermark, Deutschlandsberg 1938 – 1945"
Wann:
Sa, 9. Mai 2020 - So, 17. Mai 2020
Wo:
Hauptplatz - Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

„Wir haben an Österreich gedacht. Wirklich, ganz ehrlich. Wir wollten ein freies Österreich haben.“ – Friedrich T., Mitglied der Kampfgruppe Steiermark

Wie hat Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Steiermark ausgesehen? Wie in Deutschlandsberg? Und was können angehende Architekten dazu beitragen?

Am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der TU Graz hat sich eine Gruppe Architekturstudierender intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Zum 75- Jahre-Jubiläum Befreiung Österreich werden die Ergebnisse ihrer Recherche und Analyse in einer von ihnen kuratierten und gestalteten Ausstellung auch in Deutschlandsberg zu sehen sein.

Die Studierenden haben dabei ein Semester lang anhand von vier exemplarisch ausgewählten Fallstudien in der Steiermark (Graz, Deutschlandsberg, Leoben und Eisenerz) verschiedene Aspekte von Widerstandshandlungen gegen das NS-Regime bearbeitet. Dafür wurden Quellen aus Archiven in Österreich, Frankreich, Deutschland und Slowenien untersucht, historische Dokumente ausgewertet, Orte des Geschehens mit den Mitteln der forensischen Architektur rekonstruiert und schließlich ihre Forschungsergebnisse durch Informationsgraphiken, 3D-Visualisierungen und Modelle visualisiert.

Die Widerstandsgruppe „Kampfgruppe Steiermark“, die 1944/45 im slowenisch-steirischen Grenzgebiet rund um Deutschlandsberg agierte, wurde von den Studierenden Alice Steiner, Anna Sachsenhofer und Thomas Tunariu untersucht. Sie konnten nachzeichnen, wie die Mitglieder der „Kampfgruppe Steiermark“ – gemeinsam mit vor Ort agierenden Partisanen – versuchten durch Sabotageakte und Störaktionen Widerstand gegen das NS-Regime zu leisten. Dabei zeigen die Studierenden nicht nur, dass der Widerstand für viele Mitglieder der „Kampfgruppe Steiermark“ bereits mit den Februarkämpfen 1934 gegen den Faschismus in Österreich begonnen hatte und eine über zehnjährige Emigration quer durch Europa zur Folge hatte; anhand der Ereignisse um ein Gefecht bei Soboth vom 6. März 1945 wird exemplarisch ersichtlich, welch drastische Folgen der Widerstand für die Partisanen und ihre Unterstützer hatte.

Begleitet wurde das Semesterprojekt durch die Lehrenden Prof. Daniel Gethmann, Dipl.-Ing.in Waltraud Indrist und Dr. Heimo Halbrainer.


Ausstellungseröffnung: 9. Mai 2020, 18.00 Uhr


Veranstaltungsort

Standort:
Hauptplatz - Webseite
Straße:
Hauptplatz
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen