003. Newsletter vom 4. Juli 2002

Newsletter der Stadtgemeinde Deutschlandsberg
3. Newsletter der Stadtgemeinde Deutschlandsberg

Dieser Newsletter ist vom 4. Juli 2002 und wurde an 78 Personen verschickt.

Einleitung

Sehr geehrter Newsletterempfänger!
Die letzten Beschlüsse vor den Sommerferien wurden gefasst und die Ferien können beginnen.

Neues vom Hauptplatz


Das In-Lokal Gill hat letzte Woche offiziell eröffnet und wird bereits sehr gut angenommen.Bereits ab 1. Juli wird auch das Bezirksgericht Eibiswald vom Bezirksgericht Deutschlandsberg übernommen werden. Dies bedeutet zusätzliche Arbeit für das Bezirksgericht und eine größere Kundenfrequenz von ca. 100 Personen pro Woche am Oberen Hauptplatz. Dies könnte auch mit ein Grund gewesen sein, dass sich die Firmen Benetton und Sisley ab Herbst am Oberen Hauptplatz, im jetzigen Geschäft Reinisch, niederlassen werden.
Der neue Lebensmittelhändler Garmehi ist bereits im Vollbetrieb und ist durch die 28 Parkplätze an der Schulgasse auch für Großeinkäufer ausgezeichnet erreichbar. Neben diesem Geschäft wird demnächst ein Bastelladen eröffnen. Aber nicht nur neue Geschäfte entstehen am Hauptplatz, auch bestehende Filialen investieren und bauen um. So wird die Volksbank ihre Geschäftsstelle um etwa 870.000,-- bis 1,09 Millionen Euro (12 bis 15 Millionen Schilling) umbauen und die Arbeiterkammer errichtet an der Stelle ihres Saales ein EDV-Umschulungszentrum um ca. 870.000 Euro (ca. 12 Millionen Schilling).

Ist eine Ingenieurausbildung noch zeitgemäß?

Die Vielzahl der Studieneinrichtungen und der Wettbewerb moderner Schlagworte verschiedenster Bildungsschienen bringt sowohl die Studierenden als auch die Wirtschaft oft in ein Orientierungsdilemma. Da auch Mädchen ihre Berufsmöglichkeiten traditionellerweise nicht voll ausschöpfen, fehlt den Betrieben gerade in technischen Bereichen zunehmend der qualifizierte Nachwuchs.

Durch den guten Kontakt der BULME mit den Betrieben im Umland werden die EU-weiten Anforderungsprofile schnell klar.
Gefragt sind mehr denn je technische Kompetenz, unternehmerischer Elan, sowie die Qualität einer bewährten Ausbildung und die rasche Umsetzbarkeit des erworbenen Fachwissens. Eine Diplomarbeit als vertiefter Abschluss garantiert dies. Der Unterricht in Kleingruppen fördert die Kreativität und Erwerb von `soft skills´.

Die ersten vier Semester können zur Gänze in den Räumlichkeiten der Hauptschule in Deutschlandsberg absolviert werden. Erst die Spezialisierung in den letzten vier Semestern erfordert den Unterricht an der Stammschule. Für Maturanten bietet die BULME viersemestrige Tages- und berufsbegleitend sechssemestrige Abendkollegs an.
Informationen und Anmeldung unter: harald.geyrhofer@deutschlandsberg.at

Poly Deutschlandsberg stellt Landessiegerin im Maschinschreiben

Die Schüler des Fachbereichs Handel, Büro und Dienstleistungen nahmen am Landesbewerb Tastaturschreiben der Poltechnischen Schulen und am Wettbewerb des Österreichischen Verbandes für Stenografie und Textverarbeitung mit ausgezeichnetem Erfolg teil. Steirische Landessiegerin wurde mit der bravourösen Leistung von 2486 Nettoanschlägen in 10 Minuten und 0 % Fehlerquote die Schülerin Christina Hasewend, weiters belegten Nicole Stiegler und Myriam Hofer die Plätze 11 und 12. Ebenfalls ein Diplom erhielten: Andreas Fahler, Christian Krobath, Claudia Kulcsar, Melanie Madl, Claudia Mörth, Kathrin Schmuck, Christine Schwab und Christoph Taucher. Damit haben sich die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Grundstock für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufleben geschaffen.

Neue Sperrstunde für Schanigärten

Mit Verordnung vom 3.Juni 2002 hat der Landshauptmann für die Steiermark für Gastgärten neue Sperrzeiten verordnet. Danach dürfen Schanigärten von 9 Uhr bis 24 Uhr betrieben werden. Diese Verordnung gilt von 15. Juni 2002 bis 15. September 2002.

Summer in the City

Jeden Dienstag: Kino im Rathauspark, 21.00 Uhr

9.7. "Ice Age"
16.7. "Star Wars - Episode II"

Bei Schlechtwetter in der Koralmhalle!


Jeden Freitag: Parkkonzerte im Rathauspark, 19.00 Uhr

5.7. "Marktmusikkapelle Frauental
12.7. "Gendarmeriemusik Graz

Nur bei Schönwetter!


Jeden Freitag: Rock vorm Rathaus, 20.30 Uhr

5.7. "Lonsperch Roffler"
12.7. "Andy Baum "light"

Nur bei Schönwetter!

Deutschlandsberger Hauptschüler beim Donauinselfest

Deutschlandsberger Hauptschüler waren "die" Shooting-Stars beim Wiener Donauinselfest. Im Rahmen der vom Wiener Kripo-Beamten Reinhart Gabriel betreuten "Show4Kids" - eine Aktion zur Drogen- und Suchtgift-Prävention in Schulen - haben sich für das große
Österreich-Finale auf der Wiener Donauinsel Schülerinnen und Schüler der HS I und HS II qualifiziert und ordentlich abgeräumt.
Gleich zwei Bundessiegertitel gingen nach Deutschlandsberg:
Nadine Strohmeier (HS II) wurde in der Kategorie "Playback-Show" überlegene Erste, Christina Klug (HS I) gewann den Karaoke-Bewerb.
Vizebundessiegerin wurde im selben Bewerb Gabi Horn, ebenfalls Schülerin der HS I, Platz 4 belegte Bertram Frießnegg (HS I).
Weitere Informationen unter: www.show4kids.at/2002/infos-finale/index.html

Weitere Neuigkeiten und Informationen finden Sie rund um die Uhr auf der Deutschlandsberger Homepage.
Falls Sie Anregungen, Fragen oder Bemerkungen zu unserer Seite oder diesem Newsletter haben, senden Sie uns diese gerne an die Adresse: stadt@deutschlandsberg.at

Bis bald Ihr Newsletterteam

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen